Prof. Dr. Bozkırlı: „Die Häufigkeit von Schilddrüsenknoten nimmt mit dem Alter zu.“
Der Endokrinologie-Experte Prof. Dr. Emre Bozkırlı weist darauf hin, dass Schilddrüsenknoten in der Gesellschaft häufig zufällig entdeckt werden. Er betont, dass die meisten dieser Knoten gutartig sind und ohne Medikamente überwacht werden, während etwa 3 % im Laufe der Zeit Schilddrüsen…

Endokrinologie-Experte Prof. Dr. Emre Bozkırlı weist darauf hin, dass Schilddrüsenknoten, die in der Bevölkerung häufig vorkommen, meist zufällig entdeckt werden, und dass die meisten dieser Knoten gutartig sind und ohne Medikamente überwacht werden. Er erklärte, dass etwa 3 % im Laufe der Zeit zu Schilddrüsenkrebs werden können.
Prof. Dr. Emre Bozkırlı, Endokrinologie-Experte am Acıbadem Adana Krankenhaus, gab wichtige Informationen über die Schilddrüsen, die schmetterlingsförmig sind und Schilddrüsenhormone absondern, die für alle Körperfunktionen von lebenswichtiger Bedeutung sind.
Prof. Dr. Bozkırlı stellte fest, dass das innere Gewebe der Schilddrüse normalerweise homogen ist, und erklärte, dass die Knoten, die sich von dem umliegenden Schilddrüsengewebe unterscheiden und radiologisch von ihrer Umgebung unterscheiden lassen, als “Knoten” bezeichnet werden. Er wies darauf hin, dass die Häufigkeit dieser Knoten in der Bevölkerung bei der körperlichen Untersuchung zwischen 3 und 7 % festgestellt wurde, diese Zahl jedoch bei der Anwendung von radiologischen Methoden, insbesondere Ultraschall, auf 35-45 % ansteigt. Er erwähnte, dass Personen mit Schilddrüsenknoten normalerweise mit einer Schwellung im Hals zum Arzt gehen, die jedoch zufällig bei radiologischen Untersuchungen wie Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie entdeckt werden.
“Die große Mehrheit zeigt keine Symptome, ist klein”
Prof. Dr. Bozkırlı wies darauf hin, dass die Häufigkeit von Schilddrüsenknoten mit dem Alter zunimmt und sagte: “In der klinischen Praxis ist die am meisten gefürchtete Situation, dass diese Knoten bösartig sind. Da die meisten dieser Läsionen gutartige Knoten sind, ist es nach einer ordentlichen Bewertung bei den meisten Patienten möglich, sie einfach zu überwachen. Schilddrüsenknoten können einzeln oder in großer Anzahl auftreten. Bei der Untersuchung der Strukturen der Schilddrüsenknoten können einige fest, andere flüssigkeitsgefüllt und einige auch gemischte feste-flüssige Strukturen sein. Ebenso variieren ihre Größen. Die große Mehrheit besteht aus kleinen Knoten, die keine Symptome zeigen, während ein kleiner Teil in der Lage ist, Druck auf andere anatomische Organe im Hals auszuüben und relativ groß ist.”
“Zunächst muss festgestellt werden, ob sie gutartig oder bösartig sind”
Prof. Dr. Bozkırlı warnte, dass etwa 3 % der Schilddrüsenknoten im Laufe der Zeit zu Schilddrüsenkrebs werden können, und sagte: “Wenn ein Schilddrüsenknoten festgestellt wird, ist die wichtigste Entscheidung, die getroffen werden muss, die angemessene Unterscheidung zwischen gutartig und bösartig. Bei der differenzialdiagnostischen Beurteilung ist es wichtig, die Krankengeschichte der Patienten angemessen zu erheben. Bei Patienten, die in der Kindheit, im höheren Alter bei Männern, mit einer Vorgeschichte von Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich, mit einer Familiengeschichte von Schilddrüsenkrebs und bei Personen, die während der Kindheit-jungen Erwachsenenzeit ionisierender Strahlung ausgesetzt waren, ist die Wahrscheinlichkeit der Krebsentwicklung hoch. Darüber hinaus sollten bei Patienten mit einer schnell wachsenden Knotenbildung, begleitender Heiserkeit, Atemnot-Husten und Schluckbeschwerden die Knoten als potenziell bösartig betrachtet werden.”
“Falls ein Knoten vorhanden ist, werden Blutuntersuchungen und Ultraschall durchgeführt”
Prof. Dr. Bozkırlı erklärte, dass bei Patienten mit festgestellten Schilddrüsenknoten Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion durchgeführt werden. Er stellte fest, dass basierend auf den Ergebnissen dieser Tests entschieden wird, ob der Patient einer medikamentösen Behandlung bedarf, und die nächsten bildgebenden Verfahren geplant werden.
Er merkte an, dass die am häufigsten verwendete bildgebende Methode der Ultraschall ist, und sagte, dass bei einer Beurteilung durch einen erfahrenen Arzt wertvolle Informationen darüber gewonnen werden können, ob der Knoten gutartig oder bösartig ist. Er fügte hinzu, dass beim Ultraschall viele Aspekte wie die Lage, Form, Größe, Grenzen, Inhalt, Drucksymptome und Durchblutungsmerkmale des Knotens beurteilt werden können.
“Die Biopsie hat keine Nebenwirkungen”
Prof. Dr. Bozkırlı sprach davon, dass die nächste Untersuchungsstufe die Biopsie ist, und erklärte: “Die feinnadelige Aspiration der Schilddrüse ist im Allgemeinen ein Verfahren, bei dem unter Ultraschallkontrolle eine Nadel in die Schilddrüsenknoten eingeführt wird, um einige Tropfen Probe zu entnehmen. Wenn es von geeigneten Händen durchgeführt wird, ist es eine sehr nützliche Diagnosemethode, bei der keine Nebenwirkungen zu erwarten sind. Je nach den Ergebnissen wird entschieden, ob der Patient operiert werden muss oder nicht.”
Er erklärte, dass es für Schilddrüsenknoten keine medikamentöse Behandlung gibt, jedoch bei hormonproduzierenden Schilddrüsenknoten eine radioaktive Jodtherapie angewendet werden kann. Prof. Dr. Bozkırlı erklärte, dass in Fällen, in denen die Biopsieresultate eine hohe Wahrscheinlichkeit für Bösartigkeit zeigen, eine Operation in Betracht gezogen wird. Er fügte hinzu, dass Patienten, bei denen die Biopsieergebnisse als gutartig eingestuft wurden, weiterhin alle 6 Monate bis zu einem Jahr mit Ultraschall überwacht werden und dass die Radiofrequenzablation in den letzten Jahren zunehmend bevorzugt wird.
Prof. Dr. Bozkırlı betonte, dass noduläre Schilddrüsenerkrankungen in der Bevölkerung sehr häufig auftreten und dass die meisten Fälle, wenn sie von erfahrenen Spezialisten beurteilt werden, ohne Medikamente überwacht werden können. Bei Patienten, die eine Behandlung benötigen, werden Methoden wie radioaktive Jodtherapie, chirurgische Eingriffe und Radiofrequenzablation eingesetzt.