Nicht vergehender Schmerz kann die Psyche beeinträchtigen.
Prof. Dr. Haci Ahmet Alıcı, der darauf hinweist, dass Schmerzen, die länger als 3 Monate dauern, ein Anzeichen für das Vorliegen eines chronischen Schmerzsyndroms sein könnten, sagt: „Chronischer Schmerz bedeutet nicht nur Schmerz. Es geht auch um Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, Unruhe, mangelnde Geduld und Durchhaltevermögen, eigene …

Über drei Monate anhaltende Schmerzen könnten ein Zeichen für das Vorliegen eines chronischen Schmerzsyndroms sein, wie Prof. Dr. Haci Ahmet Alıcı betont hat. ‘In einem chronischen Schmerz gibt es nicht nur den Schmerz. Es gibt einen Patienten, der die Hoffnung auf Heilung verloren hat, hilflos, unruhig, geduldig und belastbar erschöpft ist und bereits eigene Erfahrungen mit Schmerzen gesammelt hat. Daher sollte die Schmerztherapie in Form eines komplexeren Programms durchgeführt werden, um wirksam und erfolgreich zu sein’, sagte er.
Prof. Dr. Haci Ahmet Alıcı von der Schmerzklinik des Medipol Mega University Hospital warnte vor dem chronischen Schmerzsyndrom. Prof. Dr. Alıcı betonte, dass Schmerz ein Warnsignal des Körpers ist und sagte: ‘Ob Kopf-, Bauchschmerzen oder Schmerzen an anderen Stellen unseres Körpers, wir alle erleben zu irgendeinem Zeitpunkt unseres Lebens Schmerzen. Schmerz ist ein Signal in unserem Körper, dass etwas nicht stimmt. Schmerz ist also unser Freund. Er leitet uns dazu, nach Lösungen zu suchen und zum Arzt zu gehen. Wir definieren Schmerz als ein unangenehmes sensorisches und emotionales Erlebnis, das alle Erfahrungen einer Person mit vergangenen möglichen oder tatsächlichen Gewebeschäden umfasst. Die meisten unserer Schmerzen sind vorübergehend. Wenn wir die Krankheit, die den Schmerz verursacht, lösen, verschwindet der Schmerz von selbst oder wenn wir Schmerzmittel einnehmen oder bestimmte Verhaltensweisen zeigen, hört der Schmerz auf und tritt nicht erneut auf. Wir nennen diese Art von Schmerz akuten Schmerz. Wenn derselbe Schmerz nicht verschwindet, anhält oder wiederkehrt und die Dauer länger als 3 Monate beträgt, sprechen wir von einer Chronifizierung des Schmerzes’, erklärte er.
Depressionen können eine Folge sein. Prof. Dr. Alıcı wies darauf hin, dass Schmerz akut oder chronisch sein kann und gab folgende Informationen: ‘Während des Chronifizierungsprozesses, der nach dem Beginn des Schmerzes fortbesteht, ist die schützende, anregende und begrenzende Wirkung des Schmerzes begrenzt. Im Verlauf der Chronifizierung sucht die Person nach Lösungen mit großer Hoffnung. Individuelle Anstrengungen werden unternommen. An diesem Punkt, an dem die Hoffnung und individuellen Anstrengungen erschöpft sind, hat der Schmerz begonnen, chronisch zu werden. Die Psychologie einer Person, die während der akuten Schmerzphase schnell auf Bedrohungen reagiert hat, wandelt sich bei fortbestehendem Schmerz in eine Depression, die ein psychologischer Bestandteil des chronischen Schmerzes ist. Es entsteht somit das chronische Schmerzsyndrom, das eine multidimensionale, multidisziplinäre Untersuchung und Behandlung erfordert und anerkennt, dass Schmerz bereits eine eigenständige Krankheit ist. Chronischer Schmerz wird definiert als Schmerz, der länger als 3-6 Monate anhält und eine langfristige Behandlung erfordert, der individuelle und multidimensionale Leben beinhaltet, sensorische, emotionale, Verhaltens- und kognitive Komponenten umfasst. Daher tritt chronischer Schmerz nicht mehr nur als Symptom auf. Es ist jetzt ein multidimensionales Syndrom. In einem chronischen Schmerz gibt es nicht nur den Schmerz. Es gibt einen Patienten, der lange Zeit Schmerzen hatte, die Hoffnung auf Heilung verloren hat, hilflos, unruhig, geduldig und belastbar erschöpft ist und bereits eigene Erfahrungen mit Schmerzen gesammelt hat. Daher sollte die Schmerztherapie in Form eines komplexeren Programms durchgeführt werden, um wirksam und erfolgreich zu sein’.
Psychiatrische Symptome können verstärkt werden. Prof. Dr. Alıcı betonte, dass Patienten mit chronischen Schmerzen physisch und psychisch unter Stress stehen und ständig Unbehagen empfinden. ‘Diese Situation kann zu Wut und Enttäuschung beim Patienten und seinen Angehörigen führen. Bei der Behandlung von chronischen Schmerzen müssen wir nicht nur die physischen Aspekte des Schmerzes berücksichtigen, sondern auch die mentalen und emotionalen Aspekte des Schmerzes im Rahmen der Psychotherapie, um Auslöser und Intensität Ihrer Schmerzen zu verringern. In solchen Fällen verwandelt sich der chronische Schmerz von einem Symptom in ein Syndrom, und die Begleiterscheinungen psychischer Natur sind sehr häufig. Psychische Störungen, die zusammen mit chronischen Schmerzen auftreten können, umfassen Depressionen, Schlafstörungen, Angststörungen, psychogene Schmerzstörungen, somatoforme Symptomstörungen, Konversionsstörungen und Münchhausen/Faktitivstörungen. Bei der Diagnose und Bewertung von Patienten mit chronischen Schmerzen sowie bei deren Behandlung muss immer ein multidisziplinärer Ansatz als Goldstandard angewendet werden. Bei Patienten mit chronischen Schmerzen, die eine umfassende Behandlung mit verschiedenen Therapien erhalten, hat sich der Nutzen eines multidisziplinären Ansatzes wissenschaftlich bewährt. Bei diesem Goldstandard-Ansatz müssen die psychologischen Faktoren, die mit chronischen Schmerzen einhergehen, unbedingt berücksichtigt werden. Nach der Diagnose und Bewertung von chronischen Schmerzen durch einen Schmerzspezialisten sollte der Patient unbedingt zur Psychotherapie überwiesen werden, um neben der physischen Behandlung des Schmerzes auch die psychologischen Faktoren zu behandeln’.